Ich bin Bloggerin. Ich liebe Content Marketing. Wie kann ich also behaupten, dass Inhalt NICHTS ist? Widerspricht sich das nicht? Ich sage Nein.
Content Marketing ist genau mein Ding!
Über gute, wertvolle Inhalte Leser und irgendwann auch Kunden zu gewinnen ist für mich die smarteste Art von Marketing, die ich kenne. Ich verkaufe nicht, ich argumentiere nicht. Ich ZEIGE meine Kompetenz einfach dadurch, indem ich regelmäßig in meinem Blog darüber schreibe, ein kostenloses EBook oder einen E-Kurs anbiete.
Auch viele meiner Bloggerkolleginnen und -kollegen machen das so. Wir halten nicht mit unserem Wissen hinter dem Berg, geben alles raus. Wissen ist heutzutage sowieso überall abrufbar. Wer sichtbar werden und Vertrauen bei den Menschen aufbauen will, der stellt sein Wissen einfach kostenlos zur Verfügung. Und zwar alles.
Und eines lässt sich leicht beobachten: Bei den wirklich Guten gibt es kein „Wenn Du mehr wissen willst, kaufe dies und das…!“ oder „Das war Tipp 1-3, für die restlichen genialen Tipps, klicke (und kaufe) hier…!“
Warum funktioniert das und wie kommen dadurch Kunden?
An der Stelle lese ich oft die einfache Begründung:
„Die Kunden kommen, 1. weil sie Vertrauen haben und 2. weil das persönliche Coaching nochmal was ganz anderes ist.“
Zugegeben, solange ich mir selbst nicht ganz im Klaren darüber war, was das genau bedeutet, habe ich den Satz auch schon oft genau so gesagt. Im Grunde ist das auch nicht falsch. Ein Text vermittelt natürlich nicht genau das Gleiche, wie der Autor im persönlichen Gespräch, da dieser im Dialog natürlich ganz anders auf sein Gegenüber reagiert. Das heißt, die Inhalte werden individueller, viel mehr Informationen (Stimme, Körpersprache, etc.) werden mit einbezogen.
Doch was ist der wirklich entscheidende Unterschied?
Der entscheidende Unterschied liegt jedoch nicht darin, dass im persönlichen Gespräch, im Coaching oder im Online-Coachingprogramm die Inhalte (noch) besser werden oder gar völlig anders.
Der Unterschied liegt in der Struktur.
Ganz einfach gesagt heißt das:
[Tweet „Die meisten Menschen können sich so viele Inhalte reinziehen, wie sie wollen, es ändert sich nichts.“]
…nichts. Oder nicht viel.
Das liegt daran, dass wir Menschen hinter unserem Verhalten eine bestimmte Struktur haben. Wir tun Dinge immer und immer wieder auf die gleiche Weise. Meist bekommen wir davon gar nichts mit. In vielen Bereichen sichert das unser Überleben und ist somit sehr hilfreich. Niemand von uns muss jeden Tag darüber nachdenken, WIE man kaut, schluckt, sich die Schuhe zu bindet oder die Treppe runtergeht (zumindest nicht mehr ab einem bestimmten Alter und bis zu einem bestimmten Alter ;-))
In anderen Bereichen – und leider kriegen wir auch davon meist bewusst nichts mit – ist das leider nicht so hilfreich, z. B. wenn es darum geht, das eigene Verhalten zu ändern, weil
- eine Spinnenphobie im Grunde absolut sinnlos ist
- Du es schon wieder nicht hinbekommen hast, morgens joggen zu gehen oder
- Du immer wieder die gleiche, erfolglose Strategie fährst, um mehr Kunden als Coach zu bekommen. 😉
Das stimmt natürlich nicht für alle Menschen. Es gibt durchaus Menschen, die, wenn sie bestimmte neue Informationen bekommen, sofort sich selbst durchschauen, genau erkennen, wie das eigene Verhalten beschaffen ist und woher es kommt und es entsprechend ändern. In bestimmten Situationen hast Du diesen Aha-Effekt sogar mit Sicherheit auch schon erlebt:
Du liest einen Blogartikel…, es fällt Dir wie Schuppen von den Augen…, Du denkst „Meine Güte, ja klar, wieso bin ich da nicht schon selbst drauf gekommen?“ Du schreibst vielleicht sogar einen Kommentar und bedankst Dich für diese Erkenntnis, die sicherlich Dein Leben ändern wird und dann…
… fällst Du entweder gleich oder nach ein paar Tagen in Dein altes Verhalten und Deine alte Struktur zurück. Wenn Du Glück hast, vergisst Du sogar komplett, was Du gelesen hast. So brauchst Du Dir nicht einmal mehr Vorwürfe machen. Das hat unser Gehirn schon geschickt eingefädelt. 😉
Wo bekommst Du also eine neue Struktur her?
Da können wir als bloggen und wertvollen Inhalt produzieren so viel wir wollen. Wir können supergroßzügig damit um uns werfen. Wir inspirieren, motivieren, schaffen neue Erkenntnisse und das alles for free! Das ist überhaupt kein Problem, denn es hilft nicht. Oder lass es mich genauer ausdrücken: die Inhalte alleine helfen nicht.
Wahrscheinlich fällt Dir jetzt sofort ein Gegenbeispiel ein. Ein Artikel, der Dein Leben verändert hat. Der Dich so sehr inspiriert hat, dass Du im nächsten Moment genau gewusst hast, was zu tun war und es auch umgesetzt hast. Natürlich gibt es diese Artikel.
Wenn Du genauer hinschaust, wirst Du feststellen, dass es dabei allerdings nicht die Inhalte waren, die Dich verändert haben. Mal ehrlich, so ziemlich alles, was wir schreiben, lesen, hören oder sehen ist nicht neu. Inhalte gibt es tausendfach auf der Welt und heutzutage haben wir in sekundenschnelle Zugriff auf alles. Es ist also (in den allermeisten Fällen) nicht die Information, die Dir vor besagtem Artikel gefehlt hat. Es ist die Art und Weise, in der sie zum genau richtigen Zeitpunkt in der für Dich genau richtig, aufbereiteten Form zur Verfügung steht.
Ich erlebe das im Live-Coaching und auch in Online-Kursen so.
In den meisten Online-Kursen, die ich kenne, wird nichts vermittelt, was ich nicht auch in einem Buch nachlesen könnte. Doch wenn ich eine bestimmte Zeit lang (wie z. B. in der 21-Tage-Challenge von Karin Wess) mit einer Gruppe von anderen Menschen zusammen eine bestimmten Prozess durchlaufe, der mir eine neue Struktur zu arbeiten anbietet und wenn der Kurs es schafft, mich entsprechend abzuholen und mitzunehmen, dann verändert sich etwas. Mal ehrlich, dass es nützlich ist, eine ToDo-Liste zu führen, wird nicht sehr vielen Menschen, die selbständig sind, wirklich neu sein.
Doch weil Karin es vermag, uns mit auf eine Reise zu nehmen und es schafft, einige von uns aus ihrem Trott zu reißen, funktioniert das Konzept.
Sie könnte uns auch dazu ermutigen, alle um 12 Uhr Mittags regelmäßig einen Kopfstand zu machen (niemand hat bisher bewiesen, dass das nicht auch gut für unser Business sein könnte), doch das würden wir dann sehr wahrscheinlich – bis auf ein paar Spaßvögel – als nicht sinnvoll erachten und die Struktur würde nicht greifen.
Ich erlebe das in meinem eigenen Coachingprogramm genauso. Das Programm ist für Coaches und vieles von den Inhalten ist (natürlich) für Coaches nicht neu. Die meisten haben eine gute Ausbildung und es ist ihnen durchaus klar, warum z. B. Ziele oder Glaubenssätze wichtig sind für den eigenen Erfolg. Und einige Inhalte sind bestimmt, wie natürlich auch bei Karin, für einige Teilnehmer wirklich neu. Doch auch hier ist der Inhalt hauptsächlich sinnvolles Füllmaterial, damit unser Gehirn nicht Alarm schlägt. Die wahre Veränderung findet in der Struktur statt, die die Teilnehmer durchlaufen.
[Tweet „Guter Inhalt ist sinnvolles Füllmaterial, damit unser Gehirn nicht Alarm schlägt! „]
Wie kann Dir das helfen, Dein Business weiterzuentwickeln?
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: was ich mit diesem Artikel nicht sagen will ist, dass es egal wäre, ob wir guten oder schlechten Inhalt produzieren. Ich bin davon überzeugt, dass Content Marketing überhaupt nur mit guten Inhalten funktionieren kann. Was ich sage ist, dass es jedoch am Ende nicht die Inhalte sind, die uns verändern.
Wer das verstanden hat, sieht das „System dahinter“ und kann erkennen, warum es – wie Du vielleicht schon öfter gehört hast – nicht notwendig ist, inhaltlich „das Rad komplett neu zu erfinden“. Es kommt darauf an, die Menschen, die Du unterstützen willst, durch einen Prozess zu führen, in dem sie die Möglichkeit bekommen, ihre Struktur zu verändern. Das Schöne im Coaching, ob nun online oder live, ist, dass der Klient dabei seine volle Eigenverantwortung behält. Am Ende geht jeder mit genau dem Lernerfolg heraus, der für ihn jetzt genau richtig ist.
Wenn Du also mit Deinen Inhalten noch mehr Erfolg haben willst, dann gib diesen Inhalten eine übergeordnete Struktur.
Überlege Dir nicht nur, was der Leser/Zuschauer/Teilnehmer gerade an Informationen bekommt, sondern was diese Information mit ihm macht.
Überlege Dir nicht nur, wie wertvoll Dein Text/Vortrag/Seminar für jemanden inhaltlich ist, sondern welche inneren Schritte derjenige dabei durchlaufen soll.
Und auf einer noch höheren Ebene… wenn Du alle Deine Inhalte von oben auf dem „Spielfeld“ betrachtest, was hast Du damit vor? Wohin geht die Reise? Wohin begleitest Du Deine Kunden? Welche Strukturen willst Du durchbrechen, welche neu aufbauen?
Wow. Danke, dass Du bis hierher gelesen hast. Ich glaube, diesen Artikel schafft nicht jeder bis hier. Du schon! 🙂
Liebe Grüße
Christina
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Liebe Christina!
Wow – ich hab schon sehr viel von dir gelesen und all deine Beiträge gefallen mir wahnsinnig gut. Dieser Beitrag hat mich besonders angesprochen, da ich finde, dass diese Struktur & das System dahinter (verstehen) nicht nur für das Content Marketing so treffend und passend ist, sondern auch für das Leben – ob Blogger, Unternehmer, Privatpersonen … ich hoffe, dass sich da viele so angesprochen fühlen wie ich, denn mit Struktur & System fällt vieles leichter 😉
Ganz liebe Grüße,
Nicole
Hallo Nicole,
danke für das schöne Feedback!
Ja, ich stimme Dir voll zu und dieser lange Artikel hätte noch viel länger werden können, hätte ich darüber geschrieben, wo überall es nützlich und sinnvoll ist, die Struktur zu erkennen. 😀
Liebe Grüße
Christina
Liebe Christina,
ich kann dir nur beipflichten, dass gut strukturierte Inhalte einen höheren Mehrwert bieten. Ich bin selbst gerade dabei mein „Geschenk“ für Newsletter-Abonnenten zu entwickeln und habe mich umgeschaut, was andere anbieten.
Als besonderes Highlight ist mir da das Startpaket von Ricarda Kiel aufgefallen: http://www.diegutewebsite.de/startpaket/
Sie hat ihr Startpaket wirklich wunderbar aufbereitet und sehr liebevoll strukturiert, man wird richtig an die Hand genommen und durch ihren Mini-Kurs geführt. Es bietet einen echten Mehrwert und ich empfehle dieses Startpaket jetzt ständig weiter.
Alles Gute weiterhin,
Stefanie
Hallo Stefanie,
danke für das Feedback und die Empfehlung. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen. 🙂
Liebe Grüße
Christina
Hallo liebe Christina,
Mal wieder ein super Artikel.
Struktur ist genau mein Thema und erst gestern habe ich eine Podcast Folge mit Karin als Interview Gast gehört. Ich bin jetzt sicher, dass ich einen besseren Plan – eine sichere Struktur brauche.
Bin gespannt was sich bei mir in den nächsten Wochen tut 🙂
Hallo Nicole,
danke. Ich bin sicher, es wird sich eine Menge tun. 🙂
Liebe Grüße
Christina
Liebe Christina,
ich empfinde das genauso, dass in einem Coaching ganz etwas anderes rüberkommen kann als in einem Artikel. Zuerst habe ich mich immer über die Artikel geärgert, die so viel versprachen, doch als ich selbst mehr und mehr als Textcoach arbeitete habe ich gemerkt, dass es einfach so ist: Tipps und Ratschläge sind etwas anderes als ein gemeinsam erarbeiteter Weg oder tatsächliche individuelle Arbeit am Text.
Das bekommen dann die, die ein Coaching oder einen Kurs buchen 🙂
Eine schöne Zusammenstellung und Schlussfolgerung auf die „Struktur“ in deinem Artikel!
Liebe Grüße, Irka
Hallo Irka,
vielen Dank. 🙂 Du hast Recht, wobei man nicht vergessen darf, auch ein Text oder eine Textserie kann eine gut durchdachte Struktur haben, die den Leser weiterbringt. 🙂
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina!
super Artikel – denn genau das ist es, es braucht Stück-für-Stück-Anleitungen – eine Grundstruktur, damit der Leser oder Kunde in kleinen Dingen anfangen kann, etwas umzusetzen – meiner Erfahrung nach sind es die „kleinen“ Module, die dann den richtig großen Knall, das AHA auslösen,
freu mich schon auf unser Interview
liebe Grüße Katharina
Hallo Katharina,
danke Dir! 🙂 Ich freu mich auch.
Liebe Grüße
Christina
Liebe Christina,
zuerst habe ich gestutzt beim Titel aber ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Und genau am Schluß bringst du es so richtig toll auf den Punkt – mit den drei Überlegungen/Betrachtungen.
Es ist wichtig, dass wir aus der Wahrnehmung unseres Gegenübers, den Menschen, die zu uns kommen einen Blick auf unser Angebot werfen. Dann ist die Begleitung sehr viel leichter und effektiver und auch der Inhalt passt genau auf die Zielgruppe.
Gedanken, wie z.B. wo steht mein Kunde/Klient, wo hole ich ihn ab – wie könnten seine nächsten Schritte aussehen, was ist hilfreich für ihn – wie verbinde ich das mit meinen Blogartikeln – meinen Angeboten. Struktur – ja das ist wichtig.
Vielen DANK und ganz herzliche Grüße
Silvia
Hallo Silvia,
vielen Dank für Dein Feedback! 🙂 Ich freu mich, dass ich offenbar ein paar Menschen durch diesen Artikel inspirieren konnte.
Liebe Grüße
Christina
Liebe Christina,
vielen Dank für den tollen Artikel.
Ich habe grad erst gestern über das Thema mit einem guten Freund gesprochen, der Vorstand in einer Bank war und verstanden hat, dass es immer mehr um die Struktur geht… Sehr spannend. Und es ist so viel spannender hinter die Struktur zu sehen 🙂
Und danke für Deine klaren und ehrlichen Worte – ich empfinde Deine Texte immer so ansprechend und ehrlich und sie sprechen direkt mein Herz an!
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Claudia,
ja, genau das finde ich auch so spannend… Unsere Welt ist ja so „gebaut“, dass überall Struktur besteht und diese Schritt für Schritt immer deutlicher zu erkennen, finde ich genial. Hat auch mich persönlich schon so viel weitergebracht. 🙂
Danke für Dein Feedback.
Liebe Grüße
Christina
Liebe Christian,
Auch dieser Blog ist wieder schön geschrieben und bringt es gut auf den Punkt. Es geht um deine Botschaft, nicht nur um den Inhalt 🙂 Wissen ist Macht, aber man muss es sinnvoll einsetzten können 😉 daher ist für mich das Thema hinter dem Thema das eigentliche Ziel und da gilt es den Leser abzuholen. Dafür ist dein Blog genau richtig!
Liebe Andrea,
vielen Dank für Dein Feedback. Ja, das Thema hinter dem Thema… immer wieder spannend!
Liebe Grüße
Christina
Das Trifft den Nagel auf den Kopf! Danke für diesen tollen Artikel!
Es ist doch wirklich so, dass jeder von uns bereits unglaublich viel Wissen hat und es nicht zur Anwendung bringt. Also recherchieren wir immer weiter, lesen Blogs und Bücher und schauen Videos. Doch irgendwann kommt der Moment- in das habe ich selbst schon viele Male erlebt – an dem die Information auf „richtige“ Ohren trifft oder auch einfach für meine innere Struktur richtig präsentiert wird. Selbst wenn ich den Inhalt schon drei, vier oder auch zehn Mal vorher gehört habe, macht er plötzlich Sinn, passt wunderbar und bringt mich weiter. Wiederholung ist wichtig.
Wenn Content King ist, dann ist Struktur das Königreich. Weiter so Christina! Danke!
Hi Mathis,
oh der Spruch gefällt mir sehr gut. Danke dafür!
Liebe Grüße
Christina
Ein Klasse Artikel. Ich stimme völlig zu. Mit Wissen haben wir bisher noch nie ein Problem gelöst, sondern nur durch das Handeln, und dazu brauchen wir eine neue Struktur. Meine Lieblingsstruktur heißt: Verantwortung übernehmen, Entscheiden, Handeln.
Lieber Timo,
ja, das klingt nach einer tollen Struktur! 🙂
Liebe Grüße
Christina
Liebe Christina, ich lese nun schon seit einiger Zeit immer wieder mal deine Blogs und ich finde sie seeehr klasse! Sie haben einen echten Wert und ich bedanke mich ganz herzlich dafür! Mach weiter so! Liebe Grüße Anna Maria
Liebe Anna Maria,
vielen lieben Dank für Dein super Feedback.
Liebe Grüße
Christina
Liebe Christina,
toller Artikel! Struktur ist ja genau mein Ding 😉 Für andere ist es viel leichter als für mich selber, gerade wenn es um die Idee der Selbstständigkeit geht. Da nehme ich mir einfach wenig Zeit für. Danke für die Motivationsspritze!
Viele Grüße
Anna
Hallo Anna,
danke! Ja, das geht mir ganz genauso. Für manche Dinge brauche auch ich als Coach einen Coach. Oder eben mal guten Input von außen durch andere Artikel, however. 🙂
Liebe Grüße
Christina
Liebe Christina,
immer wieder gerne lese ich deine Dinge, da Struktur genau das ist wo ich noch sehr dran arbeite. Doch was noch nicht ist, das darf auf den WEG gegen…….danke dir für alle Infos…..immer und immer wieder……
herzlichst Kristina
Liebe Christina,
von dieser Seite aus habe ich das noch gar nicht betrachtet, obwohl es doch ganz logisch ist.
Vielen Dank für den inspirierenden Artikel.
Herzliche Grüße,
Sandra
Liebe Christina!
Ha – da hast du mich voll erwischt 🙂 Und ja es stimmt natürlich – mit Struktur geht so Manches leichter.
So empfinde ich es auch in meiner Arbeit mit meinen Klienten – sie lieben klare „Vorgaben“ oder Struktur, wie du es nennst – einen roten Faden, der sie leitet und wo sie sich „anhalten“ können.
Dadurch werden Fortschritte „messbarer“ und greifbarer für sie. Klarheit kommt.
Bei mir selbst ist es mal so und mal so – natürlich brauchts immer wieder Struktur, doch manchmal lass ich Dinge einfach fliessen… und irgenwie passts dann auch oder trotzdem 🙂
DANKE und bis bald in Wienn 🙂
Liebe Christina
dem ist nichts hinzuzufügen. Das ist auch genau meine persönliche
Erfahrung. Jeder braucht seinen persönlichen „Kickstart“ um
sein Ziel zu erreichen. Die Erkenntnis alleine reicht nun mal nicht.
liebe Grüße
Renate
Danke für diesen Artikel!
Der hat mich gerade abgefangen 🙂
Wenn sich auf einmal die Gedanken über das eigene Online-Produkt im (Teufels-)kreis drehen und man plötzlich nicht mehr weiß wichtig und unwichtig oder richtig und falsch sein könnte.
Danke auch für deinen ehrlichen Schreibstil. Ich schneid‘ mir mal ein Stückchen ab 😉
Liebe Grüße aus Wien!